European Nutraceutical Association
Herzlich willkommen auf der Internetseite der European Nutraceutical Association (ENA)!
Die ENA ist eine Fachgesellschaft, die sich die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit Nutrazeutika zur Aufgabe gemacht hat.
Unter Nutrazeutika versteht man Ernährungsprodukte, die gesundheitlich relevante Effekte haben und in der Prävention und Behandlung eingesetzt werden. Im Gegensatz zu Pharmazeutika handelt es sich jedoch nicht um synthetische oder auf spezielle Indikationen getrimmte chemische Verbindungen, sondern um Produkte, die Nährstoffe (vielfach in konzentrierter Form) enthalten und zumeist den Lebensmitteln zugeordnet werden. Nahrungsergänzungsmittel sind ein typisches Beispiel dafür, aber auch bestimmte diätetische Lebensmittel und Functional Food können dazu gezählt werden.
Unser offizielles wissenschaftliches Organ ist Annals of Nutrition & Metabolism
*** 8. Jahrestagung der ENA ***
Pressebericht
NEWS
NEJM-Artikel über n-3 Fettsäuren bei Patienten mit multiplen kardiovaskulären Risikofaktoren
13.06.2013 Im renommierten
New England Journal of Medicine ist in der Ausgabe vom 9. Mai 2013 eine Studie der in Italien beheimateten
Risk and Prevention Study Collaborative Group publiziert worden (1).
Es ging um die Fragestellung, ob bei einer Population (n = 12.513) mit multiplen kardiovaskulären Risikofaktoren und intensiver medikamentöser Therapie, jedoch ohne bisherige kardiovaskuläre Ereignisse, die Ergänzung von täglich 1 Gramm Omega-3-Fettsäuren (DHA und EPA) über einen Zeitraum von fünf Jahren einen zusätzlich präventiven Effekt hat.
mehr
Aktuelles zu Augengesundheit und Nutrazeutika
06.06.2013 Die positive Beeinflussung der Augengesundheit durch Nutrazeutika wird seit vielen Jahren diskutiert und beforscht. Einer der zentralen Punkte dabei ist die Tatsache, dass sich in der Macula lutea der Netzhaut des Auges (gelber Fleck) bestimmte Karotinoide vermehrt anreichern. Es existieren viele Hinweise dafür, dass diese Karotinoide sowohl für eine optimale Funktion als auch für die Prävention der altersbedingten Makuladegeneration (AMD) eine ganz wesentliche Rolle spielen.
mehr
Nutrazeutische Forschung in Europa
21.05.2013 Dieses Jahr fand die Vitafoods Europe Exhibition and Conference in Genf vom 14. bis zum 16. Mai statt. Die ENA ist mit einem Vortrag zum Thema “The Impact of the Nutrition and Health Claims Regulation on Nutraceutical Research” involviert gewesen.
mehr
Cochrane Review über Vitamin C
25.04.2013 In der bekannten Cochrane Database of Systematic Reviews ist im Februar 2013 ein aktualisierter Review über die Bedeutung von Vitamin C bei Erkältungskrankheiten erschienen.
mehr
Folsäuresupplementation und Krebsrisiko
18.03.2013 Folat ist eines der wenigen Vitamine, für das allgemein eine Mangelsituation als erwiesen angesehen wird (1). Besonders für Frauen im gebärfähigen Alter mit Kinderwunsch ist eine ausreichende Versorgung wichtig zur Prävention von Neuralrohrdefekten und anderen Missbildungen bei Säuglingen. Aber Folat spielt auch in der Prävention von chronischen Erkrankungen eine wichtige Rolle.
mehr
ENA an der Vitafoods Europe in Genf
28.02.2013 Die Vitafoods Europe in Genf ist eine der bedeutendsten Messen für die nutrazeutische Industrie, an der regelmässig über 12’500 Gäste erwartet werden. Die ENA ist eine der unterstützenden Fachgesellschaften und Dr. Peter Prock, Präsident der ENA, wird einen Vortrag über “The Impact of the Health Claims Regulation on Nutraceutical Research” halten. Wir würden uns über Ihren Besuch freuen! ENA Mitglieder profitieren von einer 10%-igen Preisreduktion auf die Vitafoods Europe Conference.
mehr
Die Sicherheit von Beta-Carotin
31.01.2013 Aufgrund von allseits bekannten Studien mit isoliertem Beta-Carotin in relativ hohen Dosen (
1-
2), die Hinweise für ein erhöhtes Lungenkarzinomrisiko bei einer Hochrisikopopulation (Raucher und Asbestarbeiter) ergaben, wurde über Jahre hinweg der Einsatz von Beta-Carotin in Nahrungsergänzungsmitteln für diese Risikogruppen als gefährlich dargestellt.
mehr
Multivitamine und Krebsreduktion
14.01.2013 In einer randomisierten Studie, die nahezu 15.000 männliche Ärzte inkludierte, führte die langfristige Gabe eines täglichen Multivitamins zu einer mäßigen aber signifikanten Krebsreduktion nach über 10 Jahren Intervention und Follow-Up. Dies ist das Ergebnis einer Studie, die kürzlich in JAMA erschien.
mehr
Pressebericht 8. Jahrestagung der ENA in München
29.11.2012 
Hirngesundheit und deren Beeinflussung durch Nutraceuticals war einer der Schwerpunkte an der 8. Jahrestagung der European Nutraceutical Association (ENA). Im modernen und angenehmen Ambiente des Klinikums rechts der Isar in München fanden sich ein hochinteressiertes Publikum, Senior Scientists diverser Europäischer und internationaler Universitäten und junge Wissenschaftler mit Posterbeiträgen für ein anspruchsvolles Programm zusammen.
.
mehr